pressmaster - Fotolia.com
 

Pfautsch: > Unternehmen > Unser Unternehmen – gestern




Als der damalige Buchbinder Alfred Pfautsch am 3. Dezember 1880 in der Stadt Halle an der Saale eine Gewerbegenehmigung für einen Betrieb zur Stempelherstellung erhielt, hätte er sich sicher nicht träumen lassen, dass sein Unternehmen mit diesem neuartigen Artikel schon bald weit über die Stadtgrenzen bekannt würde. — Es fing doch alles ganz klein an.


Auszug aus dem Tagebuch von Alfred Pfautsch um 1800: Ich konnte Bestellungen auf Stempel nur durch den Besuch kl. Geschäftsleute gewinnen, ein schweres Unternehmen, hierzu war ich zu jung und unerfahren. Der Vater entschloß sich als Reisender Bestellungen auf Stempel in der Umgebung von Halle zu suchen.

Schauen Sie in unsere Jubiläumschronik (PDF-Datei), die wir anlässlich unseres 125-jährigen Jubiläums zusammengestellt haben.
 
     Ihre Daten in guten Händen.Unsere GeschäftsbedingungenImpressum